Academy
Entdecken Sie jetzt unser Kapitel im Handbuch für Digitale Kompetenzentwicklung
Routenplanung
und Streckenführung einer digitalen Kompetenzentwicklung und was ein Change
Management dabei leisten kann.
Ab 15. Juli 2022 auch
in englischer Sprache!
Lernen ist für uns ein Prozess aus Emotion, Entdecken und Reflexion!
slow down & lead forward
Vermittlung und Reflexion von Managementwissen und Verhaltenskompetenz zur erfolgreichen Nutzung in der Führungspraxis sowohl in Bespoke-Executive-Academy-Programmen als auch in Kooperation mit akademischen Partnern. Exploration neuer Lernformen.
Wer Führungs-Kraft sein will – muss diese auch haben!
Führungskräfte sind sich oft selbst die schwierigsten Mitarbeiter und nicht selten führt der Weg in eine Führungs-Position über Fachkompetenz und -wissen, Arbeitsleistung, Betriebszugehörigkeitsdauer oder Netzwerkbeziehungen. Doch nur weil man von heute auf morgen in einer Position mit Rechten legitimiert und in einem Kästchen des Organigramms als Führungskraft definiert ist, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass man diese aus der Sicht der KollegInnen und MitarbeiterInnen auch tatsächlich ist. Wenn man zu Hause in der Garage steht, ist man ja ab diesem Moment auch noch kein Auto – oder?! Wer Führungs-Kraft sein will – muss diese auch haben – die Kraft zu führen, die notwendige Autorität und verliehenen Respekt auf Zeit in einer Rolle in der man sich über Haltung, achtsamen und aufrichtigen Verhaltens, authentischem Handeln und sozial-kommunikativer Kompetenz so erfolgsrelevante Dinge wie Eigeninitiative, Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Identifikation, Loyalität und womöglich sogar Leidenschaft für den jeweiligen Arbeitsbereich anderer aktiv verdienen muss. Auf diese Besonderheiten dieser Rolle – immerhin „people join companys and leave bosses“ – wird man meist nicht vorbereitet und ausgebildet.
An dieser Stelle muss eine zeitgemäße Führungskräfte-Entwicklung ansetzen – es gilt die Marke einer Führungskraft (Leadership Branding) zu reflektieren, zu schärfen, zu verändern und den Reifegrad (Leadership-Maturity) zu entwickeln. Denn die Marke – der persönliche Wiedererkennungswert, das Image, das Ansehen, die Gravitas entscheidet maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg in der Rolle als Führungskraft.
Es gilt daher, Haltungen zu hinterfragen, Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen (dir geschieht wie du bist, dir passiert wie du denkst), die Individualität der jeweiligen Persönlichkeit zu stärken aber auch anwendungsorientiertes Führungswissen in Form von in der Praxis tauglichen Methoden und Instrumenten zu erweitern, um als Führungs-Kraft Erfolg erlebbar zu machen und damit auch selbst zu erfahren.
In all unseren Trainings-, Weiterbildungsangeboten und top-up Programmen, sowie individuellen Coachings und One/One Sparrings für interessenspolitisch heikle und komplexe Entscheidungssituationen sind diese genannten Aspekte immer im Mittelpunkt unserer Beobachtungen, Inhalte, Feedbacks und Impulse.
Netzwerkpartner.
Wir sind stolz auf die enge Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern
Get in flow.
Be BOLD @ Academy, Solutions und Research & Publications
Dieses Prinzip realisiert sich bei uns in der Arbeit mit Einzelpersonen, Gruppen und ganzen Organisationen sowohl in der Weiterbildung als auch in der Prozessbegleitung bei Veränderungen und damit in unseren Geschäftsbereichen.
Academy
Vermittlung und Reflexion von Managementwissen und Verhaltenskompetenz.
Solutions
Corporate Change Governance – Planung, Gestaltung, Führung & konsequente Umsetzung.
Research & Publications
Forschung und Publikationen in Leadership- und Change-Management-Themen.